Für alle interessierten Paare – auch für Nichtmitglieder der TSG Bünde!


Unser neuer Workshop am 22. Juni ist bestimmt für Paare mit soliden Grundkenntnissen im Standardtanzen, die ihre Bewegungen verbessern möchten. Wie viele Tanzbegeisterte in den letzten Wochen in der RTL Sendung „Let’s dance“ verfolgen konnten, ist es durchaus möglich sich, binnen kurzer Zeit, tänzerisch extrem weiter zu entwickeln.

Beim Osterpokal handelt es sich um ein Tanzturnier, das die TSG Bünde einmal jährlich zur Osterzeit veranstaltet. Die Startklassen variieren jedes Jahr, um dem Publikum die unterschiedlichen sportlichen Leistungsstandards bieten zu können.


Der organisatorische Aufwand mit allen Vorbereitungen wie Dekoration, Bestuhlung, Plakatierung, Parkettvorbereitung sowie die Installation der Musikanlage und der Computer für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung erfordert viele fleissige Hände aus den Reihen der TSG Mitglieder. Die vielen zu gewinnenden Pokale locken jedes Jahr Tanzpaare aus entfernten Städten zu uns nach Bünde.
Für das interessierte Bünder Publikum gibt es bei Kaffee und Kuchen jedes Jahr viele sportliche Tanzhöhepunkte zu bewundern.

Im Jahre 1999 haben sich einige ostwestfälische und niedersächsische Tanzsportvereine zusammengesetzt, um über Probleme und Perspektiven zu sprechen. Themen waren die rückläufige Zahl von Startmeldungen und die Kosten von durchgeführten Tanzturnieren. Die Vereine kamen überein, ein gemeinsames Tanzsportwochenende auf einem geographisch eng begrenzten Raum anzubieten. 2001 ging es los.
Auf eine Startmöglichkeit der Jugendklassen wurde im ersten Jahr bewusst verzichtet. Ein weiteres Ziel war, die Zahl der Veranstaltungsorte zu begrenzen, um die Turniere möglichst komprimiert anbieten zu können. So bekam die TSG Bünde den Auftrag, das Turnier am 15./16. November 2003 auszurichten.
Seit 2005 findet die Veranstaltung in der Seidensticker Halle in Bielefeld statt. Auf vier Tanzflächen von je 16 x 11 qm werden die Turniere aller Startklassen sowohl am Samstag als auch am Sonntag durchgeführt.
Für einen reibungslosen Ablauf in allen Bereichen sind viele Helfer notwendig. Einige Zahlen von 2005 beweisen dies: über 700 Paare am Start, pro Tag waren 8 Turnierleiter, 40 Wertungsrichter, 8 Beisitzer, 16 Protokollanten und weitere 30 Helfer im Einsatz. Ein Netzwerk von 10 Rechnern und Druckern sorgen für eine korrekte Abwicklung.

 

Das Tanzsportwochenende in der Mitte Deutschlands

OWL tanzt ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Vereine:

Bielefelder TC Metropol
Grün-Gold TTC Herford
TSG Bünde
TSC Rot-Weiß Minden
TC Blau-Silber Diamant Lage

 

der nächste Termin:   09./10. November 2019   LINK

Jahr 2013

 

16.02.2013    19.00 Uhr     Winterball Tanzhaus Marks

09.03.2013    16.00 Uhr     Mitgliederversammlung

24.03.2013                         Osterpokalturnier

Mai 2013                             Kinder- und Breitensportturnier

30.06.2013                         Kidspokal

13.07.2013                         Sommerfest

09./10.11.2013                   OWL-Tanzt

30.11.2013                          Weihnachtsfeier

 

Training 2013

Copyright © 2018 TSG-Bünde eV. All Rights Reserved.